Einer unserer langjährigen SV–Mitglieder und sehr erfolgreicher Züchter, besonders der Andalusierfarbigen, ist Klaas. Ohne Klaas hätten wir sicher nicht diesen beachtlichen Zuchtstand in dem nicht so leicht zu züchtenden Farbenschlag andalusierfarbig. Fast bei jedem unserer Zusammenkünfte, ob zu den Herbsttagungen oder Großschauen ist Klaas mit von der Partie. Er scheut keinen Kilometer. Durch seine freundliche und hilfsbereite Art ist er ein beliebtes und gern gesehenes Mitglied unseres SV. Seine Mitarbeit im Vorstand ist vorbildlich und die unter seiner Regie durchgeführten Sonderschauen in den Niederlanden waren beispielgebend und ein würdiger Meilenstein in unserem SV-Leben. Nachfolgend sein sehr interessantes Züchterportrait.

Arndt Trepte

Klaas vor seiner Zuchtanlage mit einem Giant aus seiner Zucht in der Hand.

Ich bin Klaas de With und wohne in Leeuwarden in den Niederlanden. Ich züchte seit 1967 Rassetauben. Erst nur altholländische Mövchen, gelbfahl mit Binden und blau mit schwarzen Binden mit meinem Jugendfreund Jan Charisius. 1980 sind wir eine Kombination (Zuchtgemeinschaft) geworden. Mit unseren Mövchentauben sind wir immer sehr erfolgreich gewesen und haben auch viele „Preise“ bekommen. 1997 kamen auch die Giant Homer dazu. Unsere ersten Giants kamen von Otto Schätzke. Es war eine Blaugehämmerte und eine Andalusierfarbige.

Später folgten noch viele Tiere von Friedel Kuhlmann aus Bremen. Mit ihm bin ich noch immer befreundet und besuche ihn mehrere Male pro Jahr. Von Friedel Kuhlmann habe ich viele Tricks der Homerzucht gelernt.

Altholländische Mövchen, die Rasse, die neben den Giants von Klaas gezüchtet wird.

2001 haben wir zum ersten Mal in Deutschland ausgestellt. Danach folgten noch viele Länder wie u.a. Frankreich, Tschechien und Italien. In Frankreich hatten wir 2003 unsere größten Erfolge, wo wir mit einem Giant das beste Tier unter 4000 Formentauben zeigten. 2009 habe ich allein weiter gemacht, da mein Zuchtpartner Jan Charisius nach Indonesien umgezogen ist. Leider verstarb er 2010. Heutzutage unternehme ich viel mit Jan Suk. Er züchtet genauso begeistert wie ich die Giant Homer. Er hat sehr viel Erfolg mit seinen Indigo mit Binden.

Eine Giant Homer Täubin (reinerbig andalusier) aus der Zucht von Klaas de With.

Ich züchte mit 8 Koppeln (Paaren) Giants und 8 Koppeln Altholländische Mövchen. In den letzten Jahren versuche ich bei den Giants besonders die Farben Andalusierfarbig, Blau mit Binden und Blaudunkelgehämmert zu verbessern. Bei den Altholländischen Mövchen arbeite ich viel mit Wierd de Boer zusammen. Er ist im Augenblick der Klasse Züchter von blauen Altholländischen Mövchen. Ich fühle mich zu Hause bei dem SV der Giant Homer Freunde und besuche immer mit viel Vergnügen die Aktivitäten unseres Vereins. Auch versuche ich jedes Jahr die großen Shows in Deutschland zu besuchen um mich über die Rasse zu informieren und stelle auch gern aus. Neben der Zucht bin ich auch in vielen ehrenamtlichen Funktionen aktiv.

Ein prima Täuber blau mit schwarzen Binden aus der Zucht von Klaas.

Ich bin Vorsitzender des niederländischen Altholländischen Mövchentaubenvereins, Vorsitzender des Friesischen Taubenvereins, Zuchtwart bei den Niederländischen Schönheitsbrieftauben für die Giant Homer. In Deutschland bin ich Beisitzer im SV der Giant Homer und Mitglied im SV der Altholländischen Mövchen. Weiterhin bin ich Mitglied im französischen Verein Cravatte und Mitglied im SPC.nl.

Ein Blick auf die Schlaganlage von Klaas.

Allen Giant Homerzüchtern wünsche ich ein gesundes und gutes Zuchtjahr und hoffe Sie alle im September in unserem schönen Verein wieder zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen Klaas de With