Welcher Giant Homerzüchter kennt ihn nicht? Michael Sachse ist seit einigen Jahren in die absolute Spitzengruppe der Giant Homerzüchter aufgestiegen. Seine Ausstellungserfolge bei den Blauen sind beindruckend und unterstreichen sein züchterisches Können. Aber auch seine lebenslustige, sympathische Art und sein freundschaftliches Auftreten innerhalb des SV bereichern unsere Veranstaltungen immer wieder aufs Neue. Unserer Bitte folgend, hat Michael nachfolgend sein, ich glaube doch sehr interessantes, Züchterportrait verfasst.

Arndt Trepte

Michael Sachse (1. v. l.) mit Gerd Wilde, Patrick Römer & Mathias Rickmann bei der Auszeichnung der Championtiere

Erste Erfahrungen mit Tauben machte ich in frühester Jugend auf dem großelterlichen Hof in Droyßig. Es waren meist Feld- und Kreuzungstauben. Mit Unterstützung meiner Eltern wurde in unserer alten Scheune ein Taubenschlag gebaut. Nach dem Eintritt in den RGZV Droyßig wurden dann Kingtauben weiß und später Luchstauben blau-weiß geschuppt gezüchtet. Mit Freunden wie Steffen Künzel, heute Vorsitzender des RGZV Droyßig, zog man durch die Schläge bekannter Züchter und sammelte Erfahrungen. Durch den damaligen Bezirksschornsteinfegermeister Peter Busch, der ja jeden Schlag in der Umgebung kannte, kam ich zur Brieftaubenzucht. Von ihm bekam ich die ersten Zuchtpaare. Nun trat ich in die RV–Zeitz ein und konnte an den Wettflügen teilnehmen. Erste kleine Erfolge stellten sich bald ein. Durch den Umgang mit Brieftauben und den Tipps von Peter konnte ich mein Wissen über Taubenhaltung und die richtige Fütterung erweitern. 1982 lernte ich meine jetzige Frau kennen und zog mit ihr 1985 nach Döbern.

Giant Homertäubin von Michael Sachse. Mit ihr errang er den Titel „Europachampion“ bei der Europaschau 2012 in Leipzig.

Der Umbau der Wohnung, Wehrdienst und die junge Familie standen jetzt im Vordergrund. Die Taubenzucht war erst einmal auf Eis gelegt. Als ich 1996 eine Geflügelzeitung in die Hände bekam, in der Friedel Boßmeyer über Giant Homer berichtete, beschloss ich, diese Rasse muss es sein. Ich besorgte mir Tauben von Victor Engl aus Tschechien, trat in den RGZV Schleife ein und begann mit der Zucht. Die ersten Tiere waren weiß, blaugehämmert, dunkelgehämmert und blau mit schwarzen Binden.

Der Champion bei den jungen Täubern auf der HSS 2014 in Brachstedt in der Farbe blau mit schwarzen Binden aus der Zucht von Michael Sachse

Der alte Taubenschlag wurde mit der Zeit zu klein und somit wurde 1997 eine neue und größere Schlaganlage gebaut. In dieser werden heute 10 - 17 Paare Giant Homer gehalten. Vorrangig blaue mit schwarzen Binden und andalusierfarbige. 2005 ließ ich mir 3 Paar Giant Homer aus den USA schicken. Nach einiger Anlaufzeit stellten sich die ersten Erfolge ein. Deutscher Meister: 2001, 2007, 2010, 2011, 2012, Bundessieger: 2008, Siegerband 2002, 2012, Europachampion: 2006, 2012, Europameister: 2012 Bei der VDT – Schau 2013 in Leipzig wurde ein Paar Giant Homer blau mit schwarzen Binden aus meiner Zucht zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung versteigert.

Michael Sachse