Liebe Zuchtfreunde,

zum zweiten Mal nach 2019 führte uns der Weg unserer Jungtierbesprechungen nach Wildetaube ins thüringische Vogtland. Robert Schumann und Daniela hatten sich in Meyenburg bereit erklärt, unsere 15. Jungtierbesprechung mit angeschlossener Jahreshauptversammlung vom 10. bis 12. September 2021 im Vereinsheim des GZV Wildetaube u. U. e. V.. stattfinden zu lassen. Nach einem Jahr ohne Ausstellungen trafen wir und unsere 91 gemeldeten Giants also zusammen, um ein harmonisches Wochenende für unser Hobby zu verbringen.

Nach der Ankunft am Freitagabend kam der Vorstand zu seiner Sitzung zusammen, um das Wochenende und die anstehenden Entscheidungen zu besprechen. Im Anschluss feierten wir unser Wiedersehen, um am Samstagmorgen trotzdem frisch und in freudiger Erwartung  zum Ausflug zur Talsperre Hohenleuben aufzubrechen. Nach einer gemütlichen Wanderung dorthin "entführte" uns Räuber Georg Kresse auf dem Erlebnisfloß in längst vergangene Zeiten und schilderte annektdotenhaft, was sich denn vor der Errichtung der Talsperre unter unseren Füßen abspielte. Ein Erlebnis, das jedem empfohlen werden kann.

Während wir auf dem Wasser trocken blieben, geriet der Rückweg dank einsetzendem Starkregen zum Abenteuer. Frischer Kaffee und Kuchen half uns jedoch schnell, uns wieder aufzuwärmen. Im Anschluss konnten wir schließlich die Ergebnisse der Jungtierbewertung bestaunen und fachsimpelten mit den Preisrichtern über die Bewertungen. Bevor uns Robert am Abend zum Schwein am Spieß einlud, standen noch die Sitzung des Zuchtausschusses sowie ein spannender Vortrag von Rainer Redel, zum Thema Augenfarbe bei Tauben, an. Ein weiterer Höhepunkt bestand in der Auszeichung des Ehrenzuchtwartes Arndt Trepte für seine Verdienste für unsere schöne Rasse.

Das Wochenende endete am Sonntagmorgen mit der Jahreshauptversammlung, auf der wir Karsten Gehrmann im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigten konnten und die in sehr harmonischer Atmosphäre verlief. Danach beschlossen wir unser Wochenende mit dem Wunsch, uns recht zahlreich auf den hoffentlich stattfindenden verschiedenen Ausstellungen des Jahres wiederzusehen.

Ein herzlicher Dank ergeht an an alle TeilnehmerInnen und vor allem Daniela, Robert und Thomas sowie den weiteren fleißigen Helfern für das schöne Wochenende.

Den Katalog der Jungtierbesprechung findet ihr hier verlinkt.

Bleibt gesund und seid herzlich gegrüßt,

Alexander Hallasch

Verantwortlicher für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit