Wie in jedem Jahr beteiligten wir uns auch 2014 mit einer Sonderschau bei der Lipsia, wo in diesem Jahr die Bundessiegerschau durchgeführt wurde. Eine schwächere Beteiligung auf Grund unserer Hauptsonderschau eine Woche später in Halle war vorauszusehen. Aber nur 107 gemeldete Tiere waren zahlenmäßig doch eine große Enttäuschung.

Der blaue Farbenschlag war mit 25 Tieren am stärksten und vorwiegend in schwächerer sg-Qualität vertreten. Ein 1,0 jung von M. Beuke und eine 0,1 jung von A. Trepte hinterließen einen hervorragenden Gesamteindruck. 3 Tiere die mit sg 95P bewertet wurden, konnten das Gesamtbild etwas freundlicher gestalten. Die 8 Blau-dunkelgehämmerten stellte die ZG P. u. R. Römer in gewohnter sg-Qualität aus, wobei ein 1,0 jung mit „HV 96P“ und eine junge Täubin welche mit V 97P Siegerband bewertet wurde, besonders herausstachen. Der schwarze Farbenschlag war nur mit 2 Tieren vertreten und es wurde dem Farbenschlag mit sg 93 Unterstützung geboten. Die Roten und Gelben vorwiegend von K. Bürger ausgestellt waren in jüngster Vergangenheit punktemäßig schon etwas besser. Die Farbe konnte teilweise gefallen, aber im Körpervolumen müssen einige Tiere noch zulegen. Die 6 dominant-roten Tiere konnten im Durchschnitt gefallen.

Es waren alles Jungtiere, wobei sich die 2 Tiere, die mit sg 95P bewertet wurden etwas absetzten. Bei den Rotfahl-dunkelgehämmerten (8 Tiere) präsentierte sich eine 0,1 jung, die mit sg 95P bewertet wurde sehr gut. 5 Giant Homer in andalusierfarbig konnten teilweise gefallen. Vor allem in der Farbe war eine Einheitlichkeit zu erkennen. Die 7 indigo-dunkelgehämmerten Tiere wurden von der ZG P u. R. Römer in bekannter sg-Qualität gezeigt, wobei eine junge Täubin, die mit V 97P bewertet wurde besonders herausstach. Im Farbenschlag Weiß standen 15 Tiere in reichlich schwacher Qualität zu Bewertung. 6 mal die Note „g“ und einmal „b“ verdeutlichen das schwache Erscheinungsbild. 6 schwarz-getigerte Giant Homer konnten vorwiegend in sg-Qualität gefallen und vor allem formmäßig schon überzeugen. Zwei Tiere mit Wechselschwingen konnten nur die Note „g“ erhalten.

Zusammenfassend wäre zu bemerken, dass die positive Arbeit im SV sich teilweise an den Tieren widerspiegelt. Bei der Bundessiegerschau konnten der Zuchtfreund Michael Beuke auf den Farbenschlag blau mit schwarzen Binden und die ZG Patrick und Reinhard Römer auf den Farbenschlag blau-dunkelgehämmert den Bundessiegertitel erringen. Ihnen und allen anderen Erringern der hohen Bewertungsnoten meinen herzlichen Glückwunsch.

Mängel, welche zu niedrigen Bewertungsnoten führten, waren vor allem fehlende Körpertiefe, lange Hinterpartien mit zu breiter Schwanzfederlage, schlechte Augenfarbe, flacher Kopfzug schwache Schnabelsubstanz, und wulstiger Nackenabgang (sogenannter Hengstnacken). Erfreulicherweise sind lange, spitze Gesichter sowie die Hals- und Kehlfalten nicht mehr so oft anzutreffen.

A. Schwanitz

             

Köpfe der beiden Täubinnen, die in Leipzig mit V 97P bewertet wurden:

indigo-dunkelgehämmert (l.) & blau-dunkelgehämmert (r.).   

Beide Tiere stammen aus dem Schlag der ZG Reinhard und Patrick Römer.

Bei beiden Tieren ist die Schnabelsubstanz (für 0,1) hervorzuheben.