Sonderschau zur Landesverbandsschau Sachsen-Anhalt vom 28. - 30.11.2014 in Magdeburg 

Die MIRAMA, die Landesschau von Sachsen-Anhalt hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Schaukalender der Giant Homer entwickelt. Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns mit einer Sonderschau. Es standen insgesamt 87 Giant Homer zur Bewertung. Im einzelnen 34 Tiere in Blau mit schwarzen Binden, 5 Tiere in Blau- dunkelgehämmert, 1 Tier in Blaufahl mit dunklen Binden, jeweils 12 Tiere in Gelb und Dominant-Rot, je 2 Tiere in Rotfahl mit Binden und Rotfahl-gehämmert, 7 in Rotfahl-dunkelgehämmert, 5 Tiere in Indigo-dunkelgehämmert, 6 Tiere in Weiß und 2 in Blauschimmel mit schwarzen Binden.

Im Blauen Farbenschlag setzte sich die ZG Patrick u. Reinhard Römer deutlich von ihren Mitstreitern ab. Sie errangen zweimal die Note hervorragend und einmal vorzüglich auf eine 0,1 jung. Dieses Tier besaß bestechende Kopfpunkte und eine herausragende Form. Unser SV-Mitglied J. Schliwka folgte mit durchschnittlich sg-Qualität. Mehrfach wurde der Wunsch geäußert „Nackenabgang rassetypischer“ (einige Tiere zeigten schon reichlich Hengstnacken) sowie Augenfarbe leuchtender bzw. intensiver. Die Tiere die mit „Gut“ bewertet wurden zeigten lange, spitze Gesichter. Alle 5 Blau-dunkelgehämmerten Tiere in sg-Qualität gezeigt von unserem Zuchtfreund J. Schliwka. Eine bestechende 0,1 in Blaufahl vom Zuchtfreund B. Ullrich. Es folgte eine sehr gute Kollektion in Gelb.1 x V, 1 x HV und 2 x sg 95P dokumentieren diese Qualität, leider alles Nichtmitglieder.

 

Täuber (l.) und Täubin (r.) aus der Landesmeisterkollektion der ZG Patrick und Reinhard Römer beide Tiere wurden auf der Landesschau und der HSS mit hohen Noten bewertet. Die Täubin war die Championtäubin der HSS 2014 bei den 0,1 jung.

 

 

Auch die dominant-roten Tiere konnten im Durchschnitt gefallen. Die nachfolgenden Rotfahl-dunkelgehämmerten und die Indigo- dunkelgehämmerten konnten Qualitätsmäßig überzeugen. Diese Farbenschläge stellten vorwiegend unsere Zuchtfreunde B. Ullrich und J. Schliwka aus.

Bei den Weißen und Blauschimmel mit schwarzen Binden bin ich bei der Bewertung etwas großzügiger verfahren, um diese Farbenschläge etwas zu fördern. Zusammenfassend kann von einer qualitativ guten Vorstellung gesprochen werden. Leider, wie schon angedeutet, wurden die meisten Tiere von Nichtmitgliedern unseres SV ausgestellt. In dieser Region tun sich die Züchter trotz versuchter Werbung schwer in unseren SV einzutreten. Ich werde diesbezüglich noch einmal einen Versuch starten.

Alfred Schwanitz